Oktober 2010

15 Jahre ist es her, dass der letzte Personenzug im Bahnhof von Haapsalu an der Westküste Estlands einfuhr. Seit 2004 ruht der Verkehr auf dem Abschnitt zwischen Riisipere und Haapsalu völlig und die Gleisanlagen wurden teilweise sogar abgebaut. Derzeit macht sich jedoch insbesondere der Landrat von West-Estland (Neeme Suur) für eine Reaktivierung der Strecke stark. Zudem wurde bei einer Stadtratssitzung in Haapsalu eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in der Fachleute aus der regionalen Verkehrs- und Entwicklungsplanung sowie von der Technischen Universität Tallinn die Wirtschaftlichkeit einer Reaktivierung untersuchen sollen. Ergebnisse werden für Anfang 2011 erwartet. +++++ Hoffnung macht man sich auch für den Bahnverkehr im Südosten Estlands: Wenn 2011 der neue Grenzbahnhof Koidula an der estnisch-russischen Grenze für den Güterverkehr in Betrieb geht, könnte dies auch Impulse für den Personenverkehr setzen, der bislang einige Kilometer vorher in Orava endet. Derzeit wird der Bau neuer Bahnsteige zwischen Tartu und Orava ausgeschrieben. Der Bürgermeister der südestnischen Stadt Võru (Ülo Tuliku) betonte im TV, dass auch für seine Stadt der Bahnverkehr attraktiv wäre und gewünscht ist. Võru liegt allerdings an der nur mit Güterzügen befahrenen Querverbindung zwischen Valga und Koidula, und kann wohl nur auf eine langfristige Perspektive hoffen.