Oktober 2010
15 Jahre ist es her, dass der letzte Personenzug im Bahnhof von Haapsalu
an der Westküste Estlands einfuhr. Seit 2004 ruht der Verkehr auf dem Abschnitt
zwischen Riisipere und Haapsalu völlig und die Gleisanlagen wurden teilweise
sogar abgebaut. Derzeit macht sich jedoch insbesondere der Landrat von West-Estland
(Neeme Suur) für eine Reaktivierung der Strecke stark. Zudem wurde bei einer
Stadtratssitzung in Haapsalu eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in der Fachleute
aus der regionalen Verkehrs- und Entwicklungsplanung sowie von der Technischen
Universität Tallinn die Wirtschaftlichkeit einer Reaktivierung untersuchen
sollen. Ergebnisse werden für Anfang 2011 erwartet. +++++ Hoffnung macht man
sich auch für den Bahnverkehr im Südosten Estlands: Wenn 2011 der neue
Grenzbahnhof Koidula an der estnisch-russischen Grenze für den Güterverkehr in
Betrieb geht, könnte dies auch Impulse für den Personenverkehr setzen, der
bislang einige Kilometer vorher in Orava endet. Derzeit wird der Bau neuer
Bahnsteige zwischen Tartu und Orava ausgeschrieben. Der Bürgermeister der
südestnischen Stadt Võru (Ülo Tuliku) betonte im TV, dass auch für seine Stadt
der Bahnverkehr attraktiv wäre und gewünscht ist. Võru liegt allerdings an der
nur mit Güterzügen befahrenen Querverbindung zwischen Valga und Koidula, und
kann wohl nur auf eine langfristige Perspektive hoffen.