Dezember 2010

Auch in Estland war der Dezember äußerst schneereich und der Bahnverkehr durch das Wetter beeinträchtigt, vor allem weil Weichenheizungen den Schneestürmen nicht immer standhielten. Aktuelle Verspätungen von Edelaraudtee sind zurzeit auf gsm.edel.ee abrufbar. +++++ In Anbetracht der georderten neuen Züge wird im ganzen Land an neuen Bahnsteigen mit einer Höhe von 55 cm über dem Gleiskörper gearbeitet. Viele Bahnsteige werden als Kurzbahnsteige ausgeführt, die Länge hängt von den Bevölkerungszahlen der Umgebung ab. +++++ 2010 scheint für den estnischen Bahnverkehr ein Wachstumsjahr zu werden. Die Fahrgastzahlen von Edelaraudtee konnten in den ersten 11 Monaten gegenüber dem Vorjahr um 3 % zulegen, und EVR Cargo transportierte im gleichen Zeitraum rund 17 % mehr Güter als noch 2009 (was allerdings auch ein Krisenjahr war).