August 2011


Ein neuer Anlauf zur Rail Baltica, der geplanten Hochgeschwindig-keitsstrecke durch die baltischen Länder: Die britische Beratungsfirma AECOM veröffentlichte in diesem Sommer einen Bericht mit entsprechenden Handlungsempfehlungen. Zwar war die Rail Baltica bereits im Jahr 2001 im Gespräch, doch politische und finanzielle Gründe ließen das Projekt immer wieder in den Hintergrund rücken. Die neue, von der EU unterstützte Studie legt eine Lösung nahe, die eine Neubau-Trasse für Personen- und Güterverkehr in europäischer Normalspur vorsieht und von Riga aus auf kürzestem Weg (also über Pärnu) nach Tallinn verläuft. Gleichzeitig skizziert die Studie einen Zeitplan. Wenn sich Politiker und Planer daran halten, können die Züge ab 2025 in etwas über vier Stunden die 728 km zwischen Kaunas, Riga und Tallinn zurücklegen. Der estnische Wirtschaftsminister Juhan Parts zeigte sich nach der Veröffentlichung des Berichtes willens, eine länderübergreifende Gruppe zu bilden, welche die Abstimmungen mit Litauen und Lettland führen und das Projekt nach den Vorgaben der Studie vorantreiben soll. +++++ Eher aus dem Bereich Güterverkehr: EVR Cargo bestellte beim chinesischen Konsortium CCOEC/BRE 16 Rangierlokomotiven.