März 2008

Die Strecke zwischen Tartu und Valga wird in den nächsten Monaten saniert. Zu diesem Zweck enden die Züge von Tartu nach Valga ab dem 1. April bereits in Elva. Ab dem 1. August verkehren dann auch auf dem Abschnitt Tartu-Elva keine Züge mehr. Die Sperrung soll bis zum 31. Oktober andauern. Die Arbeiten werden vom finnischen Unternehmen VR Rata AB durchgeführt, einer Tochter der ehemaligen finnischen Staatsbahn VR. +++++ Der estnische Staat erhält in den nächsten Jahren umfangreiche Zuschüsse von der EU für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und damit auch für den Bahnverkehr. Die Zuschüsse betreffen Projekte wie den Ausbau der Strecke Tallinn-Tartu (als Teil der Rail Baltica) auf eine Reisegeschwindigkeit von mindestens 120 km/h , die Sanierung des Netzes von Elektriraudtee, die Anpassung der Bahnsteighöhen auf europäischen Standard (55 cm), die Beschaffung neuer Züge und die Verbesserung der Sicherheit an Bahnübergängen. +++++ Da für die staatliche Gesellschaft Elektriraudtee bis 2011 komplett neue Züge beschafft werden müssen, führt dies im Wirtschafts- und Verkehrsministerium zu grundsätzlichen Überlegungen. Es wird derzeit untersucht, ob das Elektriraudtee-Netz weiterhin mit elektrischen Zügen oder Dieselzügen betrieben werden soll. Insbesondere im Falle einer Entscheidung für Dieselzüge, könnte künftig auch der gesamte estnische Bahnverkehr von Elektriraudtee betrieben werden. Damit würde die private Edelaraudtee ab 2011 nicht mehr als Betreiber fungieren. Auch ein Rückkauf der Infrastruktur von Edelaraudtee (das Gleisnetz zwischen Tallinn, Pärnu und Viljandi) wird im Ministerium nicht ausgeschlossen.