März 2008
Die Strecke zwischen Tartu und Valga wird in den nächsten Monaten saniert.
Zu diesem Zweck enden die Züge von Tartu nach Valga ab dem 1. April bereits in
Elva. Ab dem 1. August verkehren dann auch auf dem Abschnitt Tartu-Elva keine
Züge mehr. Die Sperrung soll bis zum 31. Oktober andauern. Die Arbeiten werden
vom finnischen Unternehmen VR Rata AB durchgeführt, einer Tochter der
ehemaligen finnischen Staatsbahn VR. +++++ Der estnische Staat erhält in den
nächsten Jahren umfangreiche Zuschüsse von der EU für die Verbesserung der
Verkehrsinfrastruktur und damit auch für den Bahnverkehr. Die Zuschüsse
betreffen Projekte wie den Ausbau der Strecke Tallinn-Tartu (als Teil der Rail
Baltica) auf eine Reisegeschwindigkeit von mindestens 120 km/h , die Sanierung
des Netzes von Elektriraudtee, die Anpassung der Bahnsteighöhen auf europäischen
Standard (55 cm), die Beschaffung neuer Züge und die Verbesserung der
Sicherheit an Bahnübergängen. +++++ Da für die staatliche Gesellschaft
Elektriraudtee bis 2011 komplett neue Züge beschafft werden müssen, führt dies
im Wirtschafts- und Verkehrsministerium zu grundsätzlichen Überlegungen. Es
wird derzeit untersucht, ob das Elektriraudtee-Netz weiterhin mit elektrischen
Zügen oder Dieselzügen betrieben werden soll. Insbesondere im Falle einer
Entscheidung für Dieselzüge, könnte künftig auch der gesamte estnische
Bahnverkehr von Elektriraudtee betrieben werden. Damit würde die private
Edelaraudtee ab 2011 nicht mehr als Betreiber fungieren. Auch ein Rückkauf der
Infrastruktur von Edelaraudtee (das Gleisnetz zwischen Tallinn, Pärnu und
Viljandi) wird im Ministerium nicht ausgeschlossen.